Frauenbund Dettingen

Ein Gebet wandert 24 Stunden lang um den Erdball und verbindet Menschen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander - das ist die Idee des Weltgebetstags.

Die Christinnen des palästinensischen Weltgebetstags-Komitees wurden schon 2017 auf einer Konferenz in Brasilien ausgewählt die Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag im Jahr 2024 vorzubereiten.
Nach dem schrecklichen Geschehen am 7. Oktober letzten Jahres und den daraus entstandenen und sich immer mehr zuspitzenden kriegerischen Auseinandersetzungen in Israel und dem Gaza-Streifen waren wir sehr aufgewühlt und verunsichert ob und wie wir den Weltgebetstag in diesem Jahr feiern können. Aber wir haben beschlossen, wir wollen die palästinensischen Frauen zu Wort kommen lassen – wie wir das in jedem Jahr den Frauen zubilligen, die ihr Anliegen für den Weltgebetstag in Worte und Lieder gefasst haben.

Und so stand der Gottesdienst am 1. März in der Kirche St. Bonifatius und das anschließende gemütliche Beisammensein unter dem Gruß: Salaam! – Friede sei mit euch!

Zu Beginn wurden zur Einordnung einige Landinformationen weitergegeben, die ein Palästina vorstellten, dessen Zukunft ungewisser ist denn je. Zusammen mit etwa 70 Gottesdienst-besucherinnen und -besuchern hörten wir die Anliegen der palästinensischen Frauen und beteten: „Wir wollen einander in Liebe ertragen, bis Gottes Gerechtigkeit und Frieden die ganze Welt erfüllen.“

Musikalisch wurde der Gottesdienst wieder von einer Projektband mit Chor gestaltet, die sich voller Energie für den Gottesdienst zusammenfand und auf hohem Niveau die ausgewählten und fremden Lieder darbot. Inzwischen wird die Band auch sehr professionell von einem jungen Mann mit Technik unterstützt.

240301WGT2Abgerundet wurde die Weltgebetstagsfeier mit einer Einladung zu einem landestypischen Büfett ins Pfarrheim St. Bonifatius, der zusammen mit dem Team und der Band etwa 75 Personen gefolgt sind. Das Vorbereitungsteam und viele weitere fleißige Hände hatten pikante und süße Speisen vorbereitet, die uns alle kulinarisch in arabische Gefilde entführten.

Viele Hände halfen beim Aufräumen und so konnten wir alle wunderbar gesättigt240301WGT3 und zufrieden den Abend beschließen.

Anfang März im nächsten Jahr freuen wir uns wieder auf den Weltgebetstag, der von Christinnen von den Cookinseln vorbereitet wird und unter dem Motto „I Made You Wonderful“ steht.

Elke Hofmann für das ökumenische Vorbereitungsteam

 

P.S.: Der Erlös aus diesem Abend in Höhe 747,50€ wurde von uns auf das Konto des Weltgebetstages überwiesen. werden.

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

equal pay day

Equal Pay Day

­