Frauenbund Dettingen

Anwesend – 31 Frauen – eine Anwesenheitsliste wurde erstellt.

Entschuldigt aus der Vorstandschaft – Karin Würtenberger

Die Einladung an alle Mitglieder wurde fristgerecht versendet.

Jahreshauptversammlung am 15. April 2024 um 19:10 Uhr im Pfarrheim Dettingen

Im abgetrennten kleinen Saalbereich wurden in U-Form die Tische geschmückt und Stühle gestellt. Gläser und Wasserflaschen wurden für die Gäste zur Selbstbedienung vorbereitet.

Tagesordnung

1. Unsere Vorsitzende Ursula Stenger zündete die KDFB-Kerze an, eröffnete die Sitzung und begrüßte die 30 anwesenden Frauen sehr herzlich. Mit dem Lied „Danke, für diese Abendstunde…“ begann die Jahreshauptversammlung.

Im Laufe der vergangenen Monate sind zwei Mitglieder verstorben, vier Frau sind eingetreten und niemand ausgetreten. Aktuell hat der Zweigverein Frauenbund Dettingen 85 Mitglieder.

1. Unsere geistliche Beirätin Karin Schmitt gedachte in ihrem Gebet nicht nur unserer zwei verstorbenen Mitglieder Klara Rosenberger und Marina Duzak, sondern auch an das Leid der vielen zivilen Personen in den Kriegsgebieten, die entweder gestorben oder vermehrt Lebenseinschränkungen und Hunger erleiden müssen. Für jedes verstorbene KDFB-Mitglied und in Gedenken an die Kriegsopfer und Leiden der Menschen in den Kriegsgebieten wurde eine Kerze angezündet.

1. Rückblickend wurde der Jahrestätigkeitsbericht von März 2023 bis heute von Ute Merget vorgetragen. Am Ende des Berichtes wurde ein großes Dankeschön an alle Helfer, Gäste ausgesprochen und die Vorstandschaft einzeln vorgestellt und mit einstimmigem Applaus gewürdigt. Denn ohne ein funktionierendes zusammenhaltendes Team könnten so viele wunderschöne Veranstaltungen nicht stattfinden.

1. Den Kassenbericht 20232024 stellte die Schatzmeisterin Charlotte Trageser vor. Sie berichtete von Einnahmen, Ausgaben und Spenden, die für viele Hilfsprojekte weitergeleitet wurden. Der Mitgliederbeitrag geht zum großen Teil an den Diözesanverband Würzburg. Zum Schluss dankte sie allen für die ehrenamtlichen Dienste.

1. Die Kassenprüferin Martina Pistner lobte die präzise und fachgemäße Arbeit von Charlotte Trageser sehr. Die Kassenprüferinnen Martina Pistner und Ulrike Ehinger beantragen die Entlastung der Vorstandschaft.

Die Vorstandschaft wurde von allen Mitgliedern einstimmig entlastet.

1. Die folgenden wichtigsten Punkte aus dem Jahresprogramm wurden vorgestellt:
  • 24.04.24 Wer am Regionalen Bildungstag im Martinushaus Aschaffenburg mit dem Thema: „Frauen, Macht und Demokratie“ sich anmelden möchte, könne dies noch tun.
  • 15.05.24 Bärbel Oster berichtete von der Wallfahrt nach Schmerlenbach. Die Fußläufer fahren mit dem Zug nach Aschaffenburg und laufen von dort über die Fasanerie nach Schmerlenbach. Ein Bus wird in Dettingen eingesetzt, der die anderen Pilger nach Schmerlenbach befördert. Alle Teilnehmer fahren um 18:15 Uhr mit dem Bus nach Hause. Eine Streckentour ist davor in Planung, an dem sich weitere Mitläufer beteiligen können.
  • 03.05.24 Maiandacht in „St. Hippolyt“ mit anschließender Einkehr im Gasthaus Stehkragen.
  • 20.06.24 Jahresausflug nach Iphofen

Charlotte Trageser stellte den Tagesausflug mit seinen Sehenswürdigkeiten vor. Wie immer würde der Ausflug um 09:00 Uhr beginnen und um 17:00 Uhr die Heimreise von dort nach Hause gehen. Das Tagesprogramm wurde an alle Mitglieder über die Zeitschrift „engagiert“ weitergereicht. Anmeldungen konnten schon angenommen werden.

• 11.07.24 Diözesanwallfahrt – 120 Jahre Kath. Deutscher Frauenbund – geht nach Würzburg. Genau Informationen werden noch bekannt gegeben.
  • Ursula Stenger berichtete, dass es dieses Jahr kein Pfarrfest gibt. Deshalb hat die Vorstandschaft der KDFB-Frauen Dettingen beschlossen ein Veranstaltungsfest am Sonntag, den 14.07.2024 selbst zu gestalten. Mit dem Thema „Rund um´s Pfarrheim – für das Pfarrheim“ soll es nach dem 09:00 Uhr Gottesdienst Weißwurst/Käse/Brezel-Essen und Kaffee/Kuchen bis ca. 17:00 Uhr veranschlagt sein. Für die Mithilfe wurden Pfarrgemeinderat, Eine-Welt-Laden, Bücherei und Freunde angesprochen, die alle die Veranstaltung gut empfunden hatten und helfen würden. Das gesamte eingenommen Geld wird nach Abzug der Verbindlichkeiten zum Erhalt des Pfarrheims zur Verfügung gestellt.

1. Unter Verschiedenes berichtete Ursula Stenger:
  • Die jahrelang geplante neue Satzung, mit einigen neuen Veränderungen, muss über die Jahreshauptversammlung bestätigt werden, sonst ist sie nicht rechtskräftig. Der Zweigverein benötigt diese Satzung um an wichtigen Begebenheiten glaubwürdig zu erscheinen. Die geänderten Sätze und die Satzung wurden durch die Vorsitzende Ursula Stenger den Mitgliedern erklärt und wörtlich vorgelesen. Die Abstimmung wurde von allen Mitgliedern einstimmig angenommen.
  • Wünsche und Anträge von den Mitgliedern wurden nicht herangetragen.

1. Zum Abschluss wurde das Friedensgebet des Katholischen Deutschen Frauenbundes gemeinsam gebetet.

Der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung 2024 wurde um 20:10 Uhr beendet.

Ute Merget

Karlstein, 17.04.2024