Frauenbund Dettingen

Würzburg, 12.03.2024 - Die Delegierten des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) stimmten im Herbst 2023 mit großer Mehrheit einem Antrag zum Aufruf zu einem Predigerinnen-Tag in der Diözese Würzburg zu.

Nun werden Frauen gesucht, die rund um den 17. Mai 2024, in Absprache mit den Seelsorgern in den Gemeinden vor Ort, das Wort Gottes in einer Eucharestiefeier auslegen. Angelehnt an den Junia Tag der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) startet die Kommission Glaube,Kirche und Eine Welt des KDFB diese Aktion in diesem Jahr in der Diözese Würzburg. Auch die Delegierten des Diözesanrates haben in der Frühjahrsvollversammlung ihre Unterstützung ausgesprochen und dem Antrag des KDFB zugestimmt. Die Frauen der Kommission freuen sich sehr über die breite Basis, die der Predigerinnen-Tag dadurch bekommt und hoffen auf viele Tandems von Frauen und Priestern, die sich an der Aktion beteiligen.

Der KDFB setzt sich seit 120 Jahren für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein. Vor allem in den Strukturen der Kirche ist diese Teilhabe von Frauen deutlich ausbaubar. Die Ermunterung von Frauen zu predigen kann hier ein weiterer Schritt hin zu einer gerechten Kirche sein. Bis 15. April 2024 können sich interessierte Frauen bei der Kommission Glaube, Kirche und Eine Welt melden.

Informationen zur geplanten Aktion erhalten Sie in der Dienststelle des KDFB (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0931/38665314), sowie auf der Webseite des KDFB unter: https://www.frauenbund-wuerzburg.de/aktuelles/nachrichten/aufruf-zumpredigerinnen-tag-2024

Christine Kedem-Lanzl KDFB Bildungsreferentin

 

Hintergrundinformationen

2023 stimmte eine Mehrheit von über 90 Prozent der Synodalversammlung dem Handlungstext zur Zulassung von Laien, also auch Frauen, zu Predigten in Messfeiern zu. Junia war eine der ersten bekennenden Christinnen, die Paulus in seinem Römerbrief (Röm 16,7) erwähnt. Sie wurde wegen ihres Glaubens inhaftiert. Allerdings wurde sie im frühen Mittelalter zum „Mann“ gemacht. Über Jahrhunderte war bei Paulus von Andronikus und Junius zu lesen als angesehene Apostel und frühe Glaubenszeugen. Erst in den 70er Jahren gelang es der amerikanischen Theologin Bernadette Brooten diesen Irrtum aufzudecken. Seit 2016 ist Junia in der Einheitsübersetzung wieder als Frau benannt. Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Würzburg e.V. · Ottostr. 1 · 97070 Würzburg · Tel. 0931 386 65 341 · Fax 0931 386 65 349

Tipp

Die kfd bietet im April 2024 eine Online-Schulung mit dem Titel "Frauen predigen zum Juniatag – biblisch fundiert, authentisch und spannend" an. Interessierte Frauen finden hier weitere Infromationen und die Möglichkeit sich anzumelden: Schulung für Predigerinnen

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

equal pay day

Equal Pay Day

­