Frauenbund Dettingen

Zu einem Kräuterrundgang mit Lotte Oster hatte der Frauenbund (KDFB) Dettingen im Juni in den Garten von Ulrike und Karl Ehinger eingeladen. Zwanzig interessierte Frauen, die sich sichtlich auf eine Auszeit freuten, begrüßte Ulrike mit einem Spruch von Wilhelm Busch in diesem Gartenparadies.

Lotte Oster führte uns von Rosen zu Stauden, Sträuchern und Kräutern und hatte durch ihre große Sachkunde zu jeder Pflanze etwas zu erklären, egal ob Frauenmantel, Fingerhut, Ringelblume, Holunder oder Salbei. Aber auch ein „Unkraut“ wie die Brennnessel habe seine Berechtigung, denn sie sei eine wichtige Nahrungsquelle für heimische Schmetterlinge. Viele Pflanzen sind schon seit Jahrhunderten als Heilpflanzen bekannt, selbst giftige werden in der Medizin verwendet – es kommt dabei nur auf die richtige Dosis an.

Bei den Zwischenstationen wies Lotte auf meditative Sprüche und Verse von Hildegard von Bingen und Edith Stein hin, die von den jeweiligen Pflanzen handelten. Am Ende des Rundgangs las sie noch den Text von „Sag mir, wo die Blumen sind“ vor. Der Inhalt der Strophen ist erschreckend aktuell und ließ uns kurz innehalten.

Nach all dem Schauen und Zuhören konnten wir an den schön gedeckten Tischen Platz nehmen und bei Kaffee, Saft und Kuchen den Nachmittag weiter genießen. Zum Abschluss dieser Auszeit vom Alltag wurde noch Marmelade verkostet und – wer wollte – trank noch einen Schluck Sekt.

Die KDFB-Vorsitzende Ursula Stenger bedankte sich aufs herzlichste bei den beiden Gastgebern für die Bewirtung und bei Lotte Oster für die Führung durch die Pflanzenwelt.

Waltraud Ott

 

Garten Ulrike 06 2022 4Garten Ulrike 06 2022 6

Garten Ulrike 06 2022 7Garten_Ulrike_06-2022_11.jpg

Garten Ulrike 06 2022 14IMG_20220611_001507_resized_20220613_080542907.jpg

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

equal pay day

Equal Pay Day

­