Frauenbund Dettingen

21.03.2022 Jahreshauptversammlung mit Neuwahl. Ein abwechslungsreicher Terminkalender.

Im März letzten Jahres hatten wir 240 Osterkerzen verkauft. Die mit liebe verzierten Kerzen finden immer wieder viele Kaufinteressierte. Auch dieses Jahr waren Frauen damit beschäftigt, die Kerzenrohlinge mit verschiedenen Motiven zu verschönern. Sie sind am 14.03.2023 von Pfarrer Sierpien gesegnet worden und können heute anschließend an dieser JHV für 5€ erworben werden.

08.04.2022 Kreuzwegandacht mit sehr bewegenden und tiefgründigen Texten

30.04.2022 Kurzfristig, weil die Coronazahlen es zuließen, wurde ein „Babbelfrühstück“ organisiert. Karin Würtenberger und ihr Team hatten den Saal eingeräumt, dekoriert und ein Frühstück vorbereitet, das keine Wünsche offen ließ. Es war schön, sich mal wieder in dieser Runde zu treffen und auszutauschen.

04.05.2022 Nach den Corona-Monaten freute man sich wieder auf einen Beginn der Spielnachmittage im Pfarrheim Meditationsraum. Im Sommer alle 4 Wochen und im Winter alle 14 Tage oder nach Absprache treffen sich 12-16 Frauen in fröhlicher Runde auch bei selbst mitgebrachten Spielen. Nächster Spielnachmittag ist der 29.03.2023. Kommt einfach mal vorbei.

12.05.2022 Einmal im Jahr treffen sich die Vorstände der Region Aschaffenburg zum Austauschgespräch. Dies wurde digital durchgeführt (Corona). Dieses Jahr wieder ist hier ein gemeinsamer Treff in Dettingen geplant.

13.05.2022 Maiandacht in der St. Hippolyt-Kirche – Texte erarbeitete unsere geistliche Beirätin Karin Schmitt. Wir beteten zur Schutzmantelmadonna. Nach dem Segen bat Uschi um eine Spende für das Müttergenesungswerk und lud ein, zu einem Gudrun-Herzog-Gedächtnis-Likör vor der Kirche und anschließend zum geselligen Beisammensein im Gasthaus „Stehkragen“.

18.05.2022 Wallfahrt nach Schmerlenbach - 10 Wallfahrerinnen fuhren mit dem Zug nach Aschaffenburg. Von dort ging es bei strahlendem Sonnenschein über die Fasanerie mit Gebetsstationen nach Schmerlenbach.

21 Wallfahrerinnen und Wallfahrer kamen mit dem Bus. Als alle zusammen kamen konnte unsere Wortgottesfeier in Schmerlenbach beginnen.

Anschließend ging es in die Klosterstube zum gemütlichen Austausch und Zusammensein.

 

10.06.2022 Gutes Wetter, sehr gute Stimmung und Faszination über einen super schönen gepflegten Garten – so trafen sich Frauen und Männer im Naturparadies von Familie Ehinger.

Lotte Oster führte uns in die Kräuterwelt ein mit den Worten:

Und Gott, der Herr, pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin

1. Kapitel Moses – sie sprach weiter über viele Pflanzen u Kräuter

Alle, die wir an diesem Tag gesehen hatten, waren auch sogen. "Bibelpflanzen", also seit Tausenden von Jahren in Gleichnissen bekannt und auch uns nicht fremd. Mit den Arzneipflanzen bilden sie heute eine Einheit in unserem Kräuterverständnis.

und Paracelsus sagte:

Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen ---- aber Obacht ----

Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift.

Allein die Dosis macht es, dass ein Ding kein Gift ist.

Nach so viele Informationen gab es ein Austausch bei Kaffee, Himbeerkuchen und Pfirsich-Sahneschnittchen unter großen Bäumen.

Ulrike Ehinger brachte noch Johannisbeersaft und Kräutertee, der bestand aus (Minz-, Brombeer-, Himbeerblätter und Zitonenverbene). Außerdem genossen wir eine Rabarber- Proseco-Rosenblätter-Marmelade und wer wollte konnte sich ein kleines Gläschen mitnehmen. Wem jetzt das Wasser im Mund geflossen ist – das Rezept gibt es bei Ulrike.

 

07.07.2022 Gab es ein regionaler Bildungstag mit dem Thema:

Füreinander und miteinander

 

02.08.2022 Organisierte Charlotte Trageser einen Tagesausflug nach Bad Nauheim. 38 Frauen und 2 Männer genossen die vielen Sehenswürdigkeiten mit einer Stadtführung „auf den Spuren von Elvis Presley, manche probierten das Heilwasser, atmeten an den Gradierbauten die salzhaltige Luft ein, so manche Kirche wurde bestaunt und es gab noch vieles mehr.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im „Landhaus Bavaria“ hatte Jede*r noch genügend Zeit für eine eigenständige Besichtigungstour, Shopping durch die Stadtmitte, Kaffeetrinken oder ein Eis zu essen. Um 17 Uhr saßen alle zufrieden - aber erschöpft von der großen Hitze – im Bus und die Heimfahrt begann.

 

12.08.2022 Wurden 70 Kräutersträuße bei Lotte Oster gebunden, Ida Trageser fertigte 56 Lavendelsäckchen an. Alles wurde nach dem Gottesdienst am 15.08.2022 vor oder später in der Kirche verkauft.

 

14. und 15.08.2022 waren die Kerbtage in Dettingen an der LH. Der Frauenbund verkaufte an beiden Tagen 53 Kuchen. Allein der Frauenbund spendete 20 Kerb-Kuchen.

 

30.09.2022 fand unser Herbstfest statt. Alle Mitglieder, Helfer und ihre Partner wurden eingeladen. Der Pfarrsaal wurde eingeräumt, die Tische herbstlich geschmückt, Getränke bereitgestellt und das Küchenteam baute ein leckeres abwechslungsreiches Büffet für die angemeldeten 57 Gäste auf. Es wurde lebhaft über verschiedene Themen diskutiert, Kenntnisse wurden ausgetauscht und gelacht. Es zeigte sich wieder, dass das soziale Miteinander so wichtig für die Menschheit ist.

 

12.10.2022 fand die Rosenkranzandacht in der Pfarrkirche statt mit dem Thema:

Bitte um Frieden.

 

22.10.2022 gab es das Frauenfrühstück, das wieder von dem Küchenteam um Karin Würtenberger organisiert wurde.

Das sehr abwechslungsreiche und mit viel Liebe zusammengestellte Schlemmerbuffet fanden alle Anwesenden sehr schmackhaft und exzellent. Es war wieder alles da was Frauen sich wünschen.

 

Nachdem alle gesättigt waren wurde das Kooperationsprojekt der Diözesanstelle Weltkirche – Frauenseelsorge Würzburg „Was Frauen tragen…“ vorgestellt. Gut erhaltene Taschen, Körbe und Rücksäcke hat der Frauenbund Dettingen sammelt, über 200 Stücke übergaben wir am 14.03.2023 dem Martinushaus Aschaffenburg und von dort wird die Sammelware nach Würzburg weitergegeben.

Am 07.Juli 2023 soll im Zuge eines Flohmarktes das Gesammelte auf dem Domplatz in Würzburg verkauft werden, der Erlös geht an die Partnergemeine nach Tansania.

 

Im Vortrag „Mut tut gut – im Umgang mit mir selbst und anderen – Zielorientierung“ sollen Frauen über sich nachdenken und sich selbst stärken. Durch 10 ermutigende erstrebenswerte Qualitäten konnte ein Nachdenken, wie man mit sich selbst umgehen sollte, erzielt werden.

 

Ab dem 24.10.2022 (Oktober November) wurden 200 Kerzenrohlinge wieder in Gruppen oder Heimarbeit gebastelt, verziert und verschönert. Die mit vielen verschiedenen Motiven hergestellten Kerzen wurden gesegnet und für 5€ alle verkauft.

 

      1. Fand die wunderbar organisierte Elisabethenfeier in der Pfarrkirche statt. Anschließend beim gemütlichen Beisammensein bei Essen und Trinken wurden 4 Frauen geehrt (Waltrud Emge für 65 Jahre, Gerda Sittinger (Gründungsmitglied und jetzt wohnhaft in Heimbuchenthal) für 65 Jahre, Ursula Stenger für 25 Jahre und Reinhilde Leibacher aus Kleinostheim für 25 Jahre.

 

Vom 12.10.2022 bis 24.11.2022 bastelte Waltaud Ott an einem Adventskalender, der dann vor dem 1. Advent an die Mitglieder verteilt und erworben werden konnte. Es war eine tolle Idee und mancher war sehr überrascht über das einmalige Geschenk.

 

02.12.2022 Vorbereiteten wieder einmal unser super Küchenteam das Frühstück nach der Rorate.

 

12.12.2022 Der Abschluss des Jahres mit einer Adventsfeier im Pfarrheim.

Der abgetrennte Pfarrsaal war weihnachtlich geschmückt. Liebevoll gemachte Fingerfoot-Häppchen, Weihnachtsgebäck, Glühwein und Tee waren vorbereitet.

Die Adventsfeier begann mit einer Andacht aus besinnlichen Texten und Weihnachtsliedern. Interessant war der Text der Herbergssuche, wo die Meinung aus Sicht von Josef und einem Herbergsvater zu hören war. Nach jeder Fürbitte wurde eine kleine Kerze angezündet.

Anschließen begann das gemütliche Zusammensein, wo es viel zu erzählen gab und Rezepte ausgetauscht wurden. – (und so mancher am nächsten Tag Corona hatte).

Jahr 2023

 

15.01.2023 Weltfriedenstag – Der Frauenbund gestaltete den Gottesdienst mit den Leitworten von Papst Franziskus „Niemand kann sich allein retten – gemeinsame Wege des Friedens zu erkunden“. Eine Papierfriedenstaube wurde nach dem Gottesdienst an die Gläubigen verteilt.

 

16.02.2023 Närrischer Frauendonnerstag –

Das reichhaltige und für das Auge sehr schön hergerichtete Buffet war wieder der beste Auftakt für eine Frauenveranstaltung.

Anschließend wurde ein großartiges Faschingsprogramm dargeboten. Es wurde geschunkelt, gelacht und gesungen. Nach Beendigung war es für jede Frau nach den Corona-Jahren wieder einmal ein schöner Vormittag gewesen, wo schlechte Nachrichten und die Sorgen für eine Weile vergessen wurden.

 

03.03.2023 Weltgebetstag – ausgerichtet von den Frauen aus dem Land Taiwan

Frauen aller Konfessionen laden ein zum - Thema: Glaube bewegt

Das Vorbereitungsteam war hier die katholischen und evangelischen Kirchengemeinde Großwelzheim, Dettingen und Kahl.

Gastgeber war der KDFB Frauenbund Dettingen.

Im Weltgebetstagsgottesdienst wurden durch Vorbeterinnen nicht nur das Land Taiwan vorstellte sondern auch tiefgründige Texte vorgetragen. Dazwischen musizierte und sang der Projektchor abgestimmte Lieder.

Anschließend beim gemütlichen Beisammensein wurde das reichhaltige teils warme Buffet, das aus vielen Köstlichkeiten der fernen Küche bestand, den Gästen freigegeben.

 

 

Allen Helfern, ob Frauen oder Männer, die jedes Jahr den Frauenbund tatkräftig unterstützen, möchte ich hiermit im Namen der Vorstandschaft, Danke sagen. Ohne ein Miteinander im Team wären so viele Termine nicht durchführbar. Dies geht nur gemeinsam.

Ein Dankeschön den Gästen, die uns und durch Geldspenden die Hilfsprojekte unterstützen.

Und hauptsächlich Danke ich einer Person, die alle zusammen hält, herzlich und freundlich ist, ein Ohr für Probleme hat, gerne lacht und wunderbare neue Ideen hat - unserer Vorsitzende Ursula Stenger

  

Jahreshauptversammlung Karlstein, 20.03.2023

Ute Merget

Schriftführerin

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

equal pay day

Equal Pay Day

­