Frauenbund Dettingen

Bei herrlichem Sonnenschein startete der Katholische Frauenbund Dettingen zu seinem Jahresausflug in die Kurstadt Bad Kreuznach. 

Nach einer staufreien Fahrt erreichten wir die Stadt. Jedoch das Anfahren eines geplanten Bushalteparkplatzes erwies sich wegen der vielen Baustellen als großes Problem. Charlotte Trageser, die den Ausflug geplant hatte, und unser Fahrer Helmut fanden jedoch schnell eine Lösung und so konnten wir unsere 1 ½ stündige Besichtigungs- bzw. Panoramafahrt mit dem „Blauen Klaus“ am Parkhotel Kurpark pünktlich beginnen.

 Das blaue Bimmel-Bähnchen fuhr am Oranienpark über die Kurhausstraße zur „Alte Nahebrücke“ mit den Brückenhäusern, die als Wahrzeichen der Stadt ausgewiesen sind. Auf der Brücke bietet sich der schönste Anblick auf die Kauzenburg.

Bad Kreuznach investierte in ein Hochwasserschutzsystem, das sich durch das rötliche halberbaute Mauerwerk am Flüsschen wunderschön der Landschaft anpasste.

Eine Faszination war die Rundfahrt im Kurpark mit den vier riesengroßen Salinenanlagen und der „Karlshalle“. Diese ist ein altdeutscher Begriff, der keine Halle darstellt, sondern ein Brunnen, der zur Salzgewinnung und als Heilwasser dient. Sie ist die sogenannte Elisabethen-Quelle. Weiter verlief die Fahrt zu einem Kreisel, auf dem zwei große ovale Steine sich vereinen. Symbolisch zeigte sich hier Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein. Die Straße wurde eingebettet einerseits durch ein heftiges beeindruckendes Felsengestein und auf der anderen Seite durch eine leichte hügelige Landschaft. Zurück in Bad Kreuznach führte der Weg durch die Altstadt, dem Eiermarkt vorbei auf dem das Michel-Mort-Denkmal steht. Es gab noch viel zu sehen und zu hören, denn anschließend wurde uns das wichtigste Denkmal am Parkhotel-Kurpark erläutert. Am 26.11.1958 wurde die Deutsch-Französische-Versöhnung zwischen Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle vereinbart.

Nach den vielen Informationen und unvergessliche Eindrücken ging es gemeinsam zum Mittagessen in das Restaurant „Mühlentor“. Nach dem schmackhaften Essen und regem Gesprächsaustauch hatte Jede*r genügend Zeit für eine eigenständige Besichtigungstour, ein Besuch in einer Eisdiele und natürlich Shopping. Die eingekaufte Kleiderware wurde anschließend unter uns Frauen besichtigt und bestaunt.

Um 17:00 Uhr saßen alle 42 Teilnehmer*innen im Bus und es konnte die Heimreise angetreten werden.

***

Herzlichen Dank an Charlotte Trageser, die den Ausflug organisiert und uns einen herrlichen Tag beschert hat und auch an Bärbel Oster, unsere 2. Vorsitzende, für den Reisesegen und die Ansagen.

 Ute Merget

 

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

equal pay day

Equal Pay Day

­