Im Dunkel leuchtet ein Licht

Adventfeier KDFB 08.12.25

Zu seiner Adventsfeier hatte der Katholische Frauenbund (KDFB) Anfang Dezember ins Pfarrheim in Dettingen eingeladen und 46 Frauen waren gekommen, um im schön geschmückten Saal ein paar besinnliche Stunden zu erleben.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Uschi Stenger wurde gemeinsam das Lied „Danke für diese Abendstunde…“ gesungen; hilfreich war beim Gesang die Unterstützung von Ute Merget mit ihrer Gitarre.

Danach stimmte unsere geistliche Beirätin Karin Schmitt uns mit einer kleinen Andacht „Im Dunkeln leuchtet ein Licht“ auf den Abend ein. Spürbar wurde die Dunkelheit durch das Herunterdimmen der Beleuchtung. Texte zum Nachdenken las Uschi Stenger vor und das Entzünden einzelner Kerzen stand jeweils für ein besonderes Licht. Dann konnten alle Friedenslichter auf den Tischen entzündet werden und ein erstes Adventslied wurde angestimmt. Wie wichtig das Licht auch in verschiedenen Stellen der Bibel ist, las Karin Würtenberger uns vor. Mit einem Lichtsegen und einem weiteren Lied endete die Andacht.

Für den gemütlichen Teil des Abends hatten Karin Würtenberger und ihre Helferinnen Glühwein und alkoholfreier Punsch sowie Fingerfood und süßes Gebäck vorbereitet. Die Frauen genossen die Atmosphäre bei lebhaften Gesprächen.

Gemeinsam gesungene Adventslieder, von Ute Merget auf der Gitarre begleitet, rundeten den Abend ab. Zum Abschluss und zur Erheiterung der Frauen trug Sabine Sittinger dann noch eine kurze Adventsgeschichte und ein Gedicht von Heinz Erhardt vor.

Wie in den Jahren zuvor konnte der KDFB auch wieder reichlich spenden. Insgesamt waren es 6.757 Euro, die an verschiedene Organisationen und Gruppen überwiesen wurden: Das Müttergenesungswerk erhielt 87 Euro, jeweils 100 Euro gingen an die Deutsche Leprahilfe, die KDFB-Afrika-Hilfe, „Frauen in Not“ und die „Sternstunden“. 370 Euro gingen an die „Solibrot“-Aktion; jeweils 500 Euro erhielten das Kinderhospiz Aschaffenburg, das Hospiz Alzenau, der Förderkreis Kinderheim e.V. Aschaffenburg, Grenzenlos e.V. Aschaffenburg, Café Arbeit Alzenau und die Aktion „Abana-Baseka, Burundi“. Für den Erhalt des Pfarrheims Dettingen übergaben wir 2.900 Euro; dieser Betrag wurde durch die Aktion „Rund ums Pfarrheim – für das Pfarrheim“ sowie durch den Verkauf von selbst verzierten Kerzen und Kräutersträußen bzw. Lavendelsäckchen erzielt.

Herzliche Dank sagen wir allen Frauen und Männern, die uns tatkräftig unterstützen – sei es aktiv durch ihre Mithilfe bei unseren Veranstaltungen oder durch ihre großzügige Spende bei Feiern und Festen.

Waltraud Ott